Badespaß im kristallklaren Wasser

Druckversion

Wie Biopools Chlor überflüssig machen

Viele Menschen träumen davon, in ihrem eigenen Garten einen Pool anzulegen. An heißen Sommertagen bringt ein solcher nämlich der ganzen Familie die ersehnte Erfrischung und mit regelmäßigen Trainingseinheiten im Wasser erübrigt sich mitunter der Gang ins Fitnessstudio. Doch der Traum wird oft sehr schnell begraben, wenn sich die Hausbesitzer erst einmal mit den notwendigen Details beschäftigen. Beispielsweise werden sie abgeschreckt, weil sie bei klassischen Pools regelmäßig Chor einsetzen müssen, um das Wasser algenfrei und sauber zu halten. Ein K.O.-Kriterium – vor allem, wenn man die typischen Symptome, die nach dem Bad in chlorhaltigem Wasser auftreten, bedenkt. Dazu gehören neben geröteten Augen etwa spröde Haare und eine trockene Haut. Sie stellen sich daher berechtigt die Frage, ob es nicht auch möglich ist, einen Pool anzulegen, bei dem kein Chlor erforderlich ist – und das ist es! Ein Biopool bietet für sie eine echte Alternative. Hier wird das Wasser nämlich natürlich gereinigt, wodurch die Poolbesitzer auf den Einsatz von Chemikalien komplett verzichten können.

Foto: djd/Biotop

Der Trend geht zum Biopool

Ob es in vielleicht 20 Jahren überhaupt noch klassische Pools geben wird, in welchen Wasser gechlort werden muss, bezweifelt Peter Petrisch. Der Pionier im Bereich der Schwimmteiche sagt: „Der Biopool wird sich immer stärker durchsetzen.“ Reines und gesundes Wasser im Schwimmbecken ist für ihn dabei nur ein Aspekt. Genauso wichtig ist seiner Meinung nach, dass sich der Garten mit einem Biopool kreativ und natürlich gestalten lässt. Diesen Trend bestätigt auch die jüngste Preisvergabe beim "OASE WaterCreation 2012". Bei diesem renommierten Wettbewerb setzte sich das Projekt Living-Pool gegen zahlreiche Mitbewerber durch. Konzipiert wurde es vom Gütersloher Biotop-Partner Lütkemeyer. Sowohl unter dem Aspekt "Beste Kombination von Wasser und Licht" als auch in der Gesamtwertung hatte dieses Projekt die Nase weit vorn.

Wasser als Element zur Gartengestaltung

Beeindruckt war die Jury dabei auch davon, dass hinter dem Biopool ein architektonisches Gesamtkonzept steckt: Weil die Planung einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, lässt sich mit dem Biopool der Garten auch mit wenig Platz um eine ganze Wasserwelt bereichern. Neben diesem gestalterischen Element spielten aber natürlich auch die Punkte Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Ausrichtung eine wichtige Rolle für die Preisrichter. Denn mit dank spezieller Technologie lässt sich das natürliche Badevergnügen wirklich komplett ohne den Einsatz von Chemikalien verwirklichen.

Baden wie im Bergsee

Das saubere und klare Wasser, das vergleichbar mit dem Wasser in einem Bergsee ist, entsteht im Biopool auf ganz natürliche Weise. Die Algenbildung wird nämlich durch einen Biofilter verhindert, der die Nährstoffe wirksam aus dem Wasser filtert. Gartenbesitzer, die Angst davor haben, Chlor könnte die Natur schädigen oder ihre Gesundheit beeinträchtigen, brauchen erfreulicherweise also ab sofort nicht mehr auf den Traum vom eigenen Pool verzichten.