Schützen Sie Ihr Auto auch zu Hause vor Dieben

Druckversion

Ein zuverlässiger Schutz vor Autodieben: Hochwertige Torantriebe 

Obwohl mittlerweile zahlreiche moderne Alarmsysteme auf dem Markt sind, machen Autodiebe in Deutschland noch immer reiche Beute. Im Rahmen einer Studie hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft ermittelt, dass 2011 nahezu 20.000 Fahrzeuge, die kaskoversichert waren, gestohlen wurden.  Laut Statistischem Bundesamt liegen die wirklichen Zahlen allerdings sehr viel höher. Die Statistiker zählten mehr als 40.000 Autodiebstähle. Der Grund für diese Diskrepanz ist simpel: Nicht jeder Pkw, der gestohlen wird, hat eine Kaskoversicherung. Besonders beliebt sind bei den Langfingern sportliche SUV-Autos und die gesamte Modellpalette von BMW. Autodiebe schlagen übrigens in Süddeutschland weniger oft zu als im Norden. 

Foto: djd/Aperto Torantriebe

Diebstahlschutz-Systeme schützen vor Langfingern 

Vorsichtig und wachsam sollten Autofahrer daher sein, wenn sie Autodieben nicht zum Opfer fallen wollen. Sie sollten ihr Fahrzeug grundsätzlich abschließen, auch wenn sie es nur kurz verlassen. Außerdem empfiehlt es sich, anschließend zu kontrollieren, ob auch wirklich abgeschlossen ist. Denn unter Umständen schließt eine Zentralverriegelung, die über eine Fernbedienung aktiviert wird, nicht korrekt ab. Wertsachen wie Taschen, Handys, Geldbeutel, Notebooks und wichtige Unterlagen sollten nicht offen im Pkw herumliegen – das verleitet potenzielle Diebe nur. Viele Autos sind außerdem schon ab Werk mit einer Alarmanlage ausgestattet. 

Bei Alarmanlagen gibt es mittlerweile sogar Modelle, die das Innere des Autos mit höchster Sensibilität durch Ultraschall überwachen. Zusätzliche Diebstahl-Schutzsysteme ergänzen für vorsichtige Autofahrer den Schutz vor Langfingern. Auch Lenkrad- und Parkkrallen erschweren den Autoklau ebenso wie moderne Sperren für die Gangschaltung. Die Alarmanlage kann außerdem mit einer Kartusche verbunden werden, die Reizgas enthält. Sobald die Alarmanlage einen Aufbruch meldet, strömt das Gas in das Wageninnere. Sollte das Auto trotz aller Vorsicht gestohlen werden, lässt es sich mit einem GPS-Empfänger überall exakt orten. 

Sicherheit für die Garage: Torantrieb mit dem sicheren Verriegelungsmechanismus 

Wer ganz sicher gehen will, dass seinem Auto nachts nichts passiert, sollte es keinesfalls im Freien, sondern in der Garage parken. Autodiebe haben kaum noch eine Chance auf einen erfolgreichen Diebstahl, wenn die Garage mit einem vollautomatischen Torantriebssystem gesichert ist. Denn dank deren Verriegelungsmechanismus lässt sich das Tor nicht aufhebeln. Auch ohne einen Stromanschluss in der Garage zu haben, können Besitzer ihr Garagentor trotzdem bequem über eine Fernsteuerung bedienen. Das Modell X-Box des Herstellers Aperto etwa funktioniert mit fortschrittlichen Wechselakkus.  

Während eine der beiden Antriebseinheiten das Torsystem mit Energie versorgt, kann das zweite Gerät seine Reserven an einer Steckdose im Haus auffüllen. Sparsame und umweltfreundliche Garagenbesitzer können sich auch ein Solarpanel auf das Dach montieren. Dann können sie die Sonnenenergie direkt im Akku speichern. 

Manipulation unmöglich 

Weil derartige intelligente Torantriebe sehr kompakt gebaut sind, können fast alle gängigen Typen von Toren ohne Probleme nachgerüstet werden. Die funkgesteuerten Fernbedienungen machen Autodieben das Leben übrigens besonders schwer. Eine Manipulation ist nämlich so gut wie unmöglich, denn der Sender stellt sich jedes Mal auf eine neue Sicherheitscodierung ein, nachdem er benutzt wurde – und dafür stehen über 70 Trillionen Möglichkeiten zur Kombination zur Verfügung. Die cleveren Torsysteme sind technisch außerdem so ausgestattet, dass sie auch nicht anfällig für Gegensprechanlagen, drahtlose Kopfhörer und andere mögliche Störquellen sind.